Die Jugendgruppe

Aktive Jugendarbeit hat sich zu einem wichtigen gesellschaftlichen Standbein neben der Familie und der Schule entwickelt. Die Entwicklung geht dahin, dass sich die Jugendarbeit immer mehr mit der Familie und Schule vernetzt. Deshalb ist die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil einer aktiven Vereinsarbeit. Sie dient dazu, Jugendliche zu sozialem Engagement und gesellschaftlicher Mitverantwortung anzuregen. Ziel und Zweck der Jugendarbeit in unserem Verein ist es deshalb, die soziale Kompetenz und das Verantwortungsgefühl der Kinder und Jugendlichen gegenüber der Natur und der Kreatur Fisch zu fördern.

IMG_6278(Vermittlung von Grundkenntnissen zum Angeln und dem Umgang mit der Natur)

Mit Gründung unseres Vereins im Jahre 1979 wurde sofort auch eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Schon damals umfasste sie etwa 20 Jungangler. Von Anfang an war es das Ziel, Jugendliche über gemeinsame Veranstaltungen an die Besonderheiten des Angelns heranzuführen, und das kameradschaftliche Miteinander zu fördern. Der Gedanke des Naturschutzes ist ein wichtiger Bestandteil bei all unseren Veranstaltungen und es ist und war ein Anliegen aller Jugendleiter, dieses den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Bild Nr. 2 Jugendraubfischangeln

(Gruppenfoto nach einem Gemeinschaftsangeln der Jugendgruppe)

Der Dreh- und Angelpunkt unserer heutigen Jugendarbeit ist das Freitagsangeln. Ein fester Termin in der Woche, auf den sich die Kinder freuen. Dazu kompetente Ansprechpartner die idealerweise selbst Eltern von angelbegeisterten Kinder sind. Weitere Angelveranstaltungen wie das An- und Abangeln, Königsangeln, Nachtangeln, Tandemangeln und Raubfischangeln sowie das Casting-Turnier gestalten die Jugendsaison. Der großartige Karpfenworkshop war das Highlight der Saison 2016. Saisonvorbereitung und Weihnachtsfeier runden unser Programm ab.

Anangeln 26.4.15 Bild 3

(Casting-Ausbildung während eines Gemeinschaftsangelns)

Spannend ist gerade für unsere jungen Nachwuchsangler naturgemäß das Nachtangeln. Die Eltern unterstützen uns hier traditionell beim abendlichen Grillen mit Würstchen, Salaten, Getränken usw. bevor sie ihre Kinder schließlich unserer Obhut anvertrauen. Groß ist die Freude, wenn die Eltern am nächsten Vormittag ihre stolzen Kinder wieder in Empfang nehmen.

ASV Nachtangeln 17.7.2015 Bild 1

(Die Dämmerung setzt langsam ein und die Spannung steigt beim gemeinsamen Nachtangeln)

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Nachwuchsarbeit sind die Angel-AG´s, die unser Jugendwart seit vielen Jahren regelmäßig in Schulen anbietet. Ergänzt werden die AG´s jeweils durch ein gemeinsames Angeln, zu dem wir die Schülerinnen und Schüler einladen. Gerne fischen wir auch zusammen mit unseren Erwachsenen Vereinsmitgliedern. Um voneinander zu lernen. Für all diese Vorhaben brauchen wir engagierte Mitangler, die sich aktiv in die Jugendarbeit  einbringen wollen  und Eltern, die uns unterstützen. Und wer schon einmal in die leuchtenden und stolzen Kinderaugen geblickt hat, wenn gerade ein schöner Fisch, vielleicht der erste Hecht, gefangen wurde, der wird verstehen, warum es soviel Freude bereitet, Jugendbetreuer zu sein.

20160923_172136

(Strahlende Augen nach erfolgreicher Hechtjagd)

2012-07-07 Karpenworkshop (28)

(Und beim Karpfenworkshop nach einen schönen Fangerlebnis)