Ferienpassaktion 2021

Seit Jahren beteiligen wir uns gern an der Ferienpassaktion der Jugendarbeit Winsen. Meist am letzten Ferienwochenende. Aufgrund der Corona-Beschränkungen hatten wir in diesem Jahr die Teilnehmerzahl reduziert und so fanden sich 7 Kinder beim Treffpunkt am Schwimmbad in Winsen ein. 1 Junge kam nicht – vielleicht hatte ihn (oder seine Eltern?) die für diesen Samstag vorhergesagte 80%ige Regenwahrscheinlichkeit der Wetter-App von einer Teilnahme abgeschreckt.

Wir fischten mit den Kindern am Kalker und konnten uns insgesamt über das Wetter nicht beklagen. Ein paar Tropfen Regen sind Angler ja gewohnt. Dafür sind wir bei der Ausübung unseres Hobbys immer an der frischen Luft. Ein Vorteil – insbesondere bei dieser Pandemie.

Zurück zum Angeln. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer fing an diesem Tag Fische. Einer sogar gleich 19 Exemplare. Dabei kommt es gar nicht darauf an, möglichst große Fische zu erbeuten. Der Weg ist das Ziel. Und die Kinder hatten viel Spaß. Auch, wenn sich nicht jede/r getraut hat, mal eine lebendige Made in Hand zu nehmen – einer der Hauptköder beim Angeln.

Unser Jugendwart hatte noch eine kleine Auswahl an besonderen Kunstködern mitgebracht, die von einigen Kindern mit Begeisterung ausprobiert wurden. Da wurden eine Ratte, eine Ringelnatter und sogar ein Entenküken als Hechtköder mit der Angel getestet.

Später stärkten wir uns gemeinsam mit Grillwürstchen bevor noch ein kleiner Wettkampf anstand: Zielwerfen mit der Angel und einem weißen Kunststoffgewicht auf eine am Boden liegende rote Zielscheibe. Wir Angler nennen das „Casting“. Die Betreuer machten es vor und die Kinder mussten schnell feststellen, dass es doch einfacher aussieht, als es ist, wenn man es nachmachen soll. Mit etwas Unterstützung klappte das dann doch und als Belohnung gab es Süßigkeiten bei jedem Treffer zu gewinnen.

Ein schöner Tag – übrigens unsere erste Angelveranstaltung mit Kindern seit Herbst 2019! – wollen wir gern im nächsten Jahr wiederholen.

Die Jugendbetreuer des ASV Winsen/Aller e.V.