Catch&Clean Day 2022

Am 3. September 2022 fand zum 2. Mal der Catch&Clean Day statt und der ASV Winsen/Aller war diesmal mit von der Partie. Initiiert von der Jugendgruppe folgten 6 Kinder/Jugendliche, 6 Jugendbetreuer dem Aufruf zur Teilnahme. Unser Gewässerwart war ebenfalls informiert und verlegte kurzerhand den sowieso für diesen Tag geplanten Arbeitseinsatz mit 13 erwachsenen Mitgliedern des Vereins an die Aller. Außerdem verstärkte ein vierköpfiges Team der DLRG-Wasserrettung mit ihrem Boot spontan das Team.

Von 9.-12.00 Uhr wurden zunächst die Ufer der Aller vom Müll befreit. Für den angedachten Einsatz der DLRG-Tauchgruppe reichte dann die Vorlaufzeit leider nicht aus, da es sich bei der Aller um eine Bundeswasserstraße handelt, wo ein solcher Einsatz vorher beantragt und genehmigt werden muss.

Es ging nicht darum, die Wiese am Alleranleger oder gar den Festplatz vom Müll zu säubern, sondern in erster Linie um den Uferbereich an und in der Aller. Also um „unseren Arbeitsplatz“. Wobei es mit unseren limitierten Möglichkeiten natürlich schwierig ist, versunkene Müllgegenstände zu lokalisieren und zu bergen.

Im Einsatz hatten wir Vereinsmitglieder mit Wathosen im Wasser sowie mit Harken und Mülltuten am Ufer. Weiterhin gingen ein Wurfanker und starke Magneten an der Leine auf Tauchstation und beförderten den ein oder anderen Unrat ans Licht der Öffentlichkeit.

Insgesamt holten wir weniger Müll aus dem Wasser als erwartet, was natürlich auch irgendwie ein gutes Zeichen ist. Andererseits erwarten wir bei der Catch&Clean Aktion 2023 mit dem avisierten Einsatz von Tauchern im Bereich der Winser Allerbrücke eine deutliche Zunahme an größeren Fundstücken wie Fahrrädern, Einkaufswagen usw. Da werden mit Sicherheit auch einige abgerissene Kunstköder das Tageslicht wiedersehen….

Nachdem die Reinigungsaktion (Clean) gegen 12.00 Uhr beendet war, gingen die Mitglieder zum „Catch“ über und fischten unter Anleitung der Betreuer bis 15.00 Uhr mit Kunstködern auf Raubfisch. Ein paar Barsche wurden unter der Allerbrücke erbeutet und Jungangler Lorien musste erkennen, dass nicht jeder Hecht, der auf einen Köder beißt, dann auch erfolgreich gelandet werden kann.

Insgesamt eine coole Aktion, die wir im nächsten Jahr wiederholen werden.

Die Jugendbetreuer des ASV Winsen/Aller e.V.